Gicht ist eine Art von Arthritis und tritt auf, wenn sich Harnsäure im Blut ansammelt und eine Entzündung in den Gelenken verursacht. Wenn die Uratkonzentration im Serum den physiologischen Sättigungsbereich (etwa 7,6 mg/dl (Milligramm pro Deziliter)) überschreitet, entstehen Mononatriumuratkristalle, die im Knorpel und im periartikulären Gewebe der peripheren Gelenke eingelagert werden.

Aus klinischer Sicht ist die fortgesetzte Ablagerung stumm und fast 10% der Patienten entwickeln eine Hyperurikämie, die zu einer klinischen Gicht führt. Die akute Gicht hingegen ist ein sehr schmerzhafter Zustand, der nur ein Gelenk betrifft. Bei der chronischen Gicht handelt es sich um wiederholte Schmerz- und Entzündungsschübe, bei denen mehr als ein Gelenk betroffen sein kann.

Bei frühzeitiger Diagnose, Behandlung und Änderung der Lebensweise ist Gicht eine der am besten beherrschbaren Formen von Arthritis.

Gicht Heilmittel

Wer kann Gicht bekommen?

Viele Menschen können Gicht bekommen:

Männer sind häufiger von Gicht betroffen als Frauen.
Die Krankheit tritt häufig bei Menschen mittleren Alters auf, obwohl Frauen in der Regel nicht vor den Wechseljahren an Gicht erkranken.
Jüngere Menschen erkranken seltener, aber wenn sie erkranken, ist die Krankheit meist schwerer.

Wenn die Krankheit zu Beginn der Symptome diagnostiziert wird, können die meisten Betroffenen bei korrekter Behandlung ein normales Leben führen. Bei anderen Menschen in fortgeschrittenem Alter kann die Senkung des Harnsäurespiegels im Blut zum Verschwinden der Tophi und zu einer funktionellen Verbesserung der Gelenke führen. Im Allgemeinen ist die Gicht schwerer, wenn die ersten Symptome vor dem 30. Lebensjahr auftreten. Das metabolische Syndrom und Herzkrankheiten tragen bei Gichtpatienten zum vorzeitigen Tod bei. In einigen Fällen sind die Behandlungen bei den Patienten nicht wirksam, was u. a. auf mangelnde Nachbehandlung, niedrige Medikamentendosen und Alkoholismus zurückzuführen ist.

Was verursacht Gicht?

Gicht entsteht, wenn sich eine körpereigene Substanz namens Urat in den Gelenken ablagert und nadelartige Kristalle bildet. Dies verursacht: Schmerzen, Schwellungen, Rötungen, Veränderungen in der Art und Weise, wie Sie das betroffene Gelenk bewegen und benutzen.

Die folgenden Faktoren können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, an Gicht zu erkranken:

  • Hohe Uratkonzentrationen, obwohl nicht jeder, der sie hat, Gicht entwickelt.
  • Eine familiäre Vorbelastung mit Gicht.
  • Älter sein.
  • Alkohol zu trinken.
  • Der Verzehr von Lebensmitteln, die reich an Purinen (meist tierischen Ursprungs) sind, einer Substanz, die zu Urat abgebaut wird.
  • Trinken von Getränken, die Maissirup mit hohem Fructosegehalt enthalten, z. B. kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränke.
  • Bestimmte Gesundheitszustände, wie Übergewicht oder Fettleibigkeit, Bluthochdruck und chronische Nierenerkrankungen.
  • Einnahme von bestimmten Medikamenten.

Was sind die Symptome von Gicht?

Das häufigste Symptom sind Schmerzen in dem betroffenen Gelenk, z. B. in der Großzehe. Oft treten Gichtanfälle plötzlich in der Nacht auf, und die Schmerzen sind so stark, dass sie Sie aufwecken können. Darüber hinaus kann das Gelenk geschwollen, rot, heiß und steif sein.

Gichtanfälle treten meist in einem Gelenk auf. Sie können durch folgende Faktoren ausgelöst werden: bestimmte Nahrungsmittel, Alkohol, bestimmte Medikamente, körperliche Traumata, bestimmte Krankheiten.

Die Anfälle bessern sich in der Regel innerhalb von ein bis zwei Wochen. Zwischen den Anfällen treten oft keine Symptome auf. Manche Menschen haben häufige Anfälle, während andere jahrelang keinen weiteren Anfall erleiden. Bleiben die Anfälle jedoch unbehandelt, können sie im Laufe der Zeit länger werden und häufiger auftreten.

Manche Menschen mit Gicht haben ein höheres Risiko für andere Erkrankungen oder Komplikationen, insbesondere im Bereich des Herzens und der Nieren.

Wie kann man Gicht am besten behandeln?

Auf der Plattform 24go finden Sie viele Hausmittel gegen Gicht (und andere Krankheiten), die Ihnen auf natürliche und sichere Weise helfen werden:

Gichtmedikamente Deutschland
Gichtmedikamente Italien
Gichtmedikamente Frankreich
Gichtmedikamente Spanien
Gichtmedikamente Polen
Gichtmedikamente Niederlande
Gichtmedikamente Schweden
Gichtmedikamente Portugal

Gout is a type of arthritis and occurs when uric acid accumulates in the blood and causes inflammation in the joints. If the serum urate concentration exceeds the physiological saturation zone (around 7.6 mg/dl (milligrams per decilitre)), monosodium urate crystals originate and are stored in the cartilage and periarticular tissues of the peripheral joints.

From a clinical point of view, the continued deposit is silent and almost 10% of patients develop hyperuricaemia, which will lead to clinical gout. Acute gout, on the other hand, is a very painful condition affecting only one joint. Chronic gout is repetitive episodes of pain and inflammation, in which more than one joint may be affected.

With early diagnosis, treatment and lifestyle changes, gout is one of the most manageable forms of arthritis.

Gout Remedy

Who can get gout?

Many people can get gout:

Men are more likely to get gout than women.
The disease often occurs in middle-aged people, although women usually do not get gout before the menopause.
Younger people rarely develop the disease, but if they do it tends to be more severe.

If the disease is diagnosed at the onset of symptoms, most sufferers can lead a normal life if they follow the treatment correctly. For other people of advanced age, lowering blood uric acid levels can lead to the disappearance of tophi and functional improvement of the joints. In general, gout is more severe if the first symptoms appear before the age of 30. Metabolic syndrome and heart disease contribute to premature death in gout patients. In some cases treatments are not effective with patients, and reasons for this include lack of follow-up treatment, low drug doses and alcoholism.

What causes gout?

Gout occurs when a substance in the body called urate builds up and forms needle-like crystals in the joints. This causes: pain, swelling, redness, changes in the way you move and use the affected joint.

The following factors can increase the likelihood of developing gout:

  • Having high urate concentrations, although not everyone who has them develops gout.
  • Having a family history of gout.
  • Being older.
  • Drinking alcohol.
  • Eating foods rich in purines (mostly of animal origin), a substance that breaks down into urate.
  • Drinking beverages containing high-fructose corn syrup, such as carbonated soft drinks.
  • Certain health conditions, such as being overweight or obese, high blood pressure and chronic kidney disease.
  • Taking certain medications.

What are the symptoms of gout?

The most common symptom is pain in the affected joint, such as the big toe. Often, gout attacks start suddenly during the night and the pain is so severe that it can wake you up. In addition, the joint may be swollen, red, hot and stiff.

Gout attacks usually occur in one joint. The following factors may induce them: certain foods, alcohol, certain medications, physical trauma, certain illnesses.

Attacks usually improve in one to two weeks. Often, there are no symptoms between attacks. Some people may have frequent attacks, while others may not have another attack for years. However, over time, if left untreated, attacks may become longer and occur more frequently.

Some people with gout may be more likely to have other conditions or complications, especially with the heart and kidneys.

What is the best way to treat Gout?

On 24go platform you can find many home remedies for gout (and other diseases) that will help you in a natural and safe way:

Gout Medication Germany
Gout Medication Italy
Gout Medication France
Gout Medication Spain
Gout Medication Poland
Gout Medication Netherlands
Gout Medication Sweden
Gout Medication Portugal